„Bei ARA Assistance ist kein Arbeitstag wie der andere“

Seit 1997 unterstützt ARA Assistance Menschen, die in Notsituationen geraten sind – direkt am Telefon und rund um die Uhr. Um diese wertvolle Dienstleistung für Kunden aus der Auto-, Reise- und Versicherungsbranche dauerhaft und in hoher Qualität zu organisieren, braucht es Helfende mit Herz und Hirn.
Die Geschäftsführenden der ARA Assistance, Felix Schneider und Karin Lederer, über Zufriedenheit im Beruf, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und die Rolle der ARA-Mitarbeitenden als universelle Problemlöser.


Was macht für Sie Zufriedenheit im Job aus?

Felix Schneider: Ob man mit dem eigenen Arbeitsplatz zufrieden ist, hängt von einer ganzen Reihe an Faktoren ab. Angemessene Bezahlung gehört selbstverständlich dazu. Wichtig ist aber auch, ob die Arbeit den eigenen Erwartungen an eine sinnstiftende Tätigkeit entspricht und wie diese Erwartungen erfüllt werden. Dabei eine möglichst große Übereinstimmung zu erzielen, das ist sicherlich entscheidend für die Antwort auf die Frage, wie zufrieden man mit seiner Arbeit sein kann.

Zufriedene Mitarbeitende sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen. Warum würden Sie sagen, dass bei ARA Assistance die Voraussetzungen dafür günstig sind?

Felix Schneider: Bei ARA Assistance sind wir in der glücklichen Lage, Menschen mit unterschiedlichen Werdegängen eine berufliche Heimat bieten zu können. Deshalb sind bei uns auch Quereinsteiger sehr willkommen. Wir suchen nicht in erster Linie Mitarbeitende einer ganz konkreten Fachrichtung, sondern sind da sehr offen. Das hört sich zunächst vielleicht etwas unspezifisch an, spielt aber für uns eine große Rolle. ARA Assistance lebt von der Vielseitigkeit der Mitarbeitenden und den vielfältigen Begabungen, die sie einbringen.

Karin Lederer: Für uns sind die persönlichen Fähigkeiten jedes Einzelnen entscheidend. Wer gerne und mit einem hohen Maß an Einfühlungsvermögen mit anderen Menschen am Telefon kommuniziert, passt sehr gut zu ARA Assistance. Hilfreich ist auch Aufgeschlossenheit, um sich leicht in unser engagiertes Team zu integrieren. Und wir suchen Menschen, die lernbereit sind und sich fachlich weiterentwickeln möchten. Aufbauend auf den individuellen Qualifikationen, die jemand bereits mitbringt, machen wir unsere Mitarbeitenden durch umfangreiche Einarbeitungs- und Schulungsmaßnahmen fit für unsere Tätigkeitsfelder in den Bereichen Versicherung und Assistance, also Hilfeleistungen. 

Was macht die Arbeit bei ARA Assistance aus?

Karin Lederer: Wir verfügen über ein etabliertes Netzwerk und einen starken Stamm an Kunden in den Bereichen Auto, Reise und Versicherungen, für die wir rund um die Uhr Hilfeleistungen koordinieren und bearbeiten. In diesem Segment zählt ARA Assistance zu den renommierten Dienstleistern in Deutschland. Aufgrund unseres beständigen Wachstums suchen wir fortlaufend neue Organisationstalente für unsere beiden mittelfränkischen Standorte Bad Windsheim und Ansbach. Wer bei ARA mitarbeiten möchte, sollte sich als guter Teamplayer und einfühlsamer Problemlöser verstehen. Diese Rolle, anderen Menschen in Notsituationen zu helfen, kann sehr erfüllend und sinnstiftend sein.

Felix Schneider: Unser Wachstum mit Augenmaß, wie wir es nennen, haben wir unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken. Als hochmotiviertes und kompetentes Team leisten sie hervorragende Arbeit. Darauf basiert der gute Ruf, den wir uns bei unseren Auftraggebern erworben haben. Diese Wertschätzung wiederum erzeugt eine nachhaltig steigende Nachfrage nach unseren qualitativ hochwertigen Dienstleistungen. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung spielt der persönliche Kundenkontakt von Mensch zu Mensch eine immer größere Rolle. Auch das ist ein wichtiger Faktor für Zufriedenheit am Arbeitsplatz, die Sicherheit, in einem sich positiv entwickelnden Umfeld tätig zu sein.

Und wie sieht der Arbeitsalltag bei ARA Assistance aus?

Felix Schneider: Da könnten wir nun ausführlich über die Prüfung und Bewertung von Schadenereignissen und deren Abwicklung sprechen. Über die Beauftragung von Servicepartnern oder den telefonischen und schriftlichen Austausch mit Kunden. Und trotzdem würde eine solche Beschreibung wahrscheinlich zu kurz greifen. Denn bei ARA Assistance ist kein Arbeitstag wie der andere. Jeder Tag verläuft so individuell wie es die Menschen und ihre Anliegen sind, mit denen unsere Mitarbeitenden täglich zu tun haben.

Karin Lederer: Selbst ein vermeintlich standardisierter Prozess, die gleiche Aufgabenstellung kann von zwei verschiedenen Menschen auf unterschiedliche Weise erledigt werden. Das ist eben das Schöne, dass es bei ARA Assistance diese persönlichen Gestaltungsspielräume gibt und alle ihre eigenen Stärken zur Geltung bringen können. Diese Entfaltungsmöglichkeiten für die Mitarbeitenden sind uns sehr wichtig, dafür haben wir die passenden Jobs.

Felix Schneider: In diesem Zusammenhang möchte ich auch unsere verschiedenen Arbeitszeitkonzepte erwähnen. Bei ARA Assistance kann man an beiden Standorten, Bad Windsheim und Ansbach, in Vollzeit arbeiten oder eines von mehreren Teilzeitmodellen wählen. Ganz flexibel können wir so unterschiedliche Bedürfnisse an einen Arbeitsplatz erfüllen, sodass Job und Lebensumstände zusammenpassen. Und sie erlauben eine gewisse Anpassungsfähigkeit, falls sich die persönlichen Lebensumstände einmal verändern. Uns ist wichtig, dass wir unseren Mitarbeitenden auch dann ein passendes Arbeitsmodell bieten können.   

Was dürfen Bewerberinnen und Bewerber darüber hinaus noch erwarten?

Felix Schneider: Über Aspekte wie die individuelle Einarbeitung in ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet, unser hochmotiviertes Team oder flexible Arbeitszeitmodelle haben wir schon gesprochen. Dazu kommen selbstverständlich eine leistungsgerechte Bezahlung und Incentive-Leistungen. Außerdem haben wir für unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit des mobilen Arbeitens geschaffen. Wir pflegen die offene Kommunikation untereinander und eine familiäre Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien. Und wir sehen unsere Verantwortung als hohes Gut, für unsere Mitarbeitenden ein langfristig verlässlicher Arbeitgeber zu sein. Wir freuen uns über jedes Betriebsjubiläum (lacht).


Zu unseren offenen Stellen


Weitere Informationen